Die flächendeckende Versorgung Deutschlands mit der Dienstleistung „schnelles Internet“ ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Um diesem Ziel näherzukommen, ist es sinnvoll, alle Akteure des „Unternehmens Breitbandversorgung“ zusammenzubringen. Durch bessere Kommunikation und die Entwicklung strategischer Partnerschaften kann der flächendeckende Breitbandausbau deutlich beschleunigt und dabei effizienter gestaltet werden.
In Schweden sind 76 %* aller stationären Breitbandanschlüsse bereits Glasfaseranschlüsse. Das Land liegt damit auf Platz 2 in Europa. Deutschland hat aktuell nur einen Anteil von 5,2 %**. Da Deutschland und Schweden viele grundlegende Marktmerkmale teilen – etwa Fördersysteme, die eine Vielfalt von Glasfaser-Netzwerkeigentümern schaffen, und hohe Qualitätserwartungen der Verbraucher – können die Glasfaser-Netzbetreiber in Deutschland von den in Schweden gemachten Erfahrungen profitieren.
Die Schwedische Glasfaser-Allianz ist eine Initiative des Verbandes „Svenska Stadsnätsföreningen“ für den Wissensaustausch zum Thema Glasfaser zwischen Schweden und Deutschland. „Svenska Stadsnätsföreningen“ ist ein Branchen- und Interessenverband. Die Mitglieder sind lokale Carrier in fast 200 der 290 schwedischen Kommunen sowie 135 Anbieter von Netz-Dienstleistungen und -Ausrüstungen.
Es ist das erklärte Ziel der schwedischen Glasfaser-Allianz, Know-how und wertvolle Erfahrungen schwedischer Firmen zusammenzubringen, um deutsche Netzbetreiber und -eigentümer zu unterstützen. Können diese aufwands- und kosteneffizienter vorgehen, wird dies einen flächendeckenden Breitbandausbau in Deutschland beschleunigen. Und davon profitieren am Ende nicht nur die Netzeigentümer und -betreiber, sondern auch die deutschen digitalen Kunden.
Hier geht’s zu unseren bisherigen Beiträgen auf dem deutschen Markt.
Mikael Häußling Löwgren
mhl@venturepartners.se
+46 (0) 704 223431
* PTS (Post- och Telestyrelsen), die Regulierungsbehörde im Telekommunikationsmarkt in Schweden.
** VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V.), „22. TK-Marktanalyse Deutschland 2020“